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Spielend C++ lernen: Für Programmieranfänger von 12 bis 99 Jahren (Galileo Computing)

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Pressestimmen
Wie Autor André Willms das Thema „Programmieren lernen“ in eine Geschichte um den Käfer Scara einbaut, ist gelungen und nimmt den Leser auch durch kniffligere Themen gut mit. (buchkatalog.de)Schön, dass es auch Bücher wie dieses hier gibt. Mittels einer spannenden Geschichte muss man als angehender Programmierer knifflige Aufgaben lösen, so dass man fast nebenbei alle Grundlagen von C++ lernt. Alles in allem ein wirklich lehrreiches und interessantes Buch, das hält, was es verspricht. Autor André Willms hat mit diesem Buch seine erfolgreiche Reihe an Literatur zu C und C++ ergänzt. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene der C/C++-Programmierung schätzen seit Jahren seine Fachkompetenz und sein großes Geschick, dieses zu vermitteln. (grafiker.de)Das Buch Spielend C++ lernen... oder wie man Käfern Beine macht richtet sich an junge Leute, die das Programmieren lernen möchten. Autor André Willms hat nicht nur mehrere Bücher über C++ geschrieben, sondern hat auch Erfahrungen mit Programmierkursen für Jugendliche. Anhand eines Abenteuerspiels rund um den Käfer Scara vermittelt Willms, was der Leser zum Programmieren mit C++ braucht. (dotnetpro)
Produktinformation
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Galileo Computing; Auflage: 1 (28. August 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836214415
ISBN-13: 978-3836214414
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Größe und/oder Gewicht:
17,2 x 3,4 x 23,4 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.5 von 5 Sternen
4 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
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Ich muss sagen das dieses Buch für jemanden der von null anfangen will echt super ist. Wie der Titel es schon sagt, wird man anhand eines "Spiels" in die Thematik Programmieren herangeführt. Es geht schrittweise voran wobei jeder Schritt so erklärt wird das jeder der nicht auf den Kopf gefallen ist problemlos den Durchblick behält.
Das Buch ist für Jung & Alt - und wie Ihr wissen müsst ist das so eine Sache mit dem C++ man muss sich echt hinsetzen und einige Sachen selber schreiben, schreiben, schreiben..... dann kann man immer mehr machen.Wer von Euch in 5-10 Jahren nicht programmieren kann hat keine Chance mehr auf eine Arbeit! Ich bin schon fast 50 aber habe mich hier hineingearbeitet das war für mich Wichtig. Betrachtet die "Digitalen Analphabeten" mit ~30% in Deutschland und ebenso mit ~30% in Österreich ist das von 16 bis 25 jährigen Jungen Menschen der Wahnsinn!!!! Wir hatten den Commodore C64 den Atari 800XL und den Texas TI99 Computer und Jeder hat sich damit auseinander gesetzt. Aber Heute weiß fast kein Junger Mensch wie der PC intern funktioniert das ist traurig aber war. In unserer Kindheit hat sich Niemand über den Satz "Sinnerfasendes lesen" den Kopf zerbrochen aber unsere Nachfolgenden Generation sollte das schon mal machen.
Ich habe dieses Buch als Geschenk für meinen Neffen gekauft, der Interesse am Programmieren hat. Ich selbst kann bereits programmieren, und um sicherzugehen, dass das Buch auch meiner Meinung nach für Einsteiger und Programmierneulinge geeignet ist, habe ich es zuerst selbst vollständig durchgearbeitet.Im Großen und Ganzen gefällt mir das Buch. In der Regel wird das notwendige "Handwerkszeug" gut und verständlich erklärt, die Aufgaben sind bis auf Ausnahmen nicht zu schwer und die Idee der zugrunde liegende Geschichte ansprechend. Jedoch:- kommt die Geschichte zu kurz, besser wäre eine viel stärkere Verwebung der Geschichte mit den Aufgaben, so dass der Leser die Geschichte unbedingt weiterlesen möchte, sie jedoch nicht verstehen kann, ohne vorher die Aufgaben gelöst zu haben. Das motiviert, auch die schwereren Aufgaben zu lösen und einfach "dran" zu bleiben.- sind einige wenige Aufgaben (z.B. Kapitel 9, Übung 6) für einen Neuling deutlich zu schwer, wenn er dafür keine Hilfestellung bekommt. Die Musterlösung gilt hier als Hilfestellung nicht. Ein Blick in die Musterlösung ist nämlich nicht dienlich, weil der Lerneffekt nicht eintritt, wenn der Neuling an der Lösung der Aufgabe schon von Anfang an verzweifelt.- ist der ständige Wechsel zwischen den "Käfer"-Aufgaben (in denen man einen Käfer über einen Weg führen muss, ohne dass er am Rand runterfällt) und den Zeichnen-Aufgaben (in denen man geometrische Formen zeichnet und mit Farben spielt, um Spielfelder z.B. für Mastermind oder Galgenmann zu erstellen) wie eine ständige Unterbrechung der Geschichte. Man verliert zum Ende hin die Lust daran. Es wäre auch hier schön, wenn die beiden Handlungsstränge der Geschichte aufeinander abgestimmt und miteinander verwoben würden.- ist gerade das letzte Kapitel für einen Neuling ein Overkill. Klassen werden zwar noch erklärt, aber in der Anwendung lernt der Neuling nichts: die Programmierung des Galgenmann- und des Mastermind-Spiels erfordert vom Leser keinen Grips, sondern lediglich Abschreibarbeit. Das vorher gelernte kann von ihm also nicht angewendet werden. Ich hätte hier erwartet, dass der Leser die beiden Spiele selbst erstellen muss und dabei sinnvoll geführt wird.- ist Windows leider Voraussetzung für das Lernen mit diesem Buch. Schön wäre gewesen, wenn es auch etwas für Linux- und MacOSX-Benutzer gegeben hätte.Die Methodik, spielend und mit "sichtbaren" Erfolgen in die Programmierung einzuführen, finde ich sehr schön und vor allem auch sinnvoll. Sie erinnert mich an das Java-Hamster-Modell, zu dem es ebenfalls hervorragende Bücher gibt.Daher gefällt mir das Buch insgesamt, trotz der oben angemerkten Mängel.
Ich wollte mich ein wenig mit den verschiedenen C Programmiersprachen beschäftigen und bekam dieses Buch in die Hände. Lernen mittels eines Spiels ist zwar auch nicht immer einfach, doch ich finde es großartig. Ich bin beinahe 34 Jahre alt und habe damit viel Spaß. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen - auch wenn man kein Kind ist.
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